Außenplätze sind spielbereit

Pünktlich zum 01. April sind die Außenplätze spielbereit. Mitglied Heinz Tröbinger und Platzwart Krzystof haben ganze Arbeit geleistet. Die Netze hängen und die Plätze sehen gegenüber den letzten Jahren verändert aus. Der Vorstand hatte Rat bei der Fa. Polytan eingeholt. Bekanntlich ist das Absprungverhalten auf den Plätzen verbesserungswürdig. Die Empfehlung der Polytan-Fachleute (dem führenden Kunstrasenverleger Europas) lautete: neuen Quarzsand aufbringen, um den Kunstrasen zu beschweren und so eine bessere Verbindung mit dem Unterboden herzustellen. Dies könne zumindest übergangsweise die Qualität anheben (die angestrebte Neuverlegung wird angesichts der notwendigen Zusammenarbeit von Gemeinde und Verein einschließlich der Beantragung von Fördermitteln Zeit in Anspruch nehmen).

Nach dem Verteilen von 3 Tonnen Quarzsand sehen die Plätze nun wieder annähernd so aus wie „normale“ Kunstrasenplätze. Vielleicht erinnert sich manch langjähriger Juist- und Tennisliebhaber auch noch an deren ursprünglichen Zustand, der allerdings nun schon rund 30 Jahre zurückliegt. Also: keine Angst vor dem neuen Eindruck, es ist kein Dünensand auf die Plätze geweht. Vielmehr hoffen wir, mit dem Aufbringen des vom Festland „importierten“ Quarzsandes einen kleinen Beitrag zur Verbesserung der Spielqualität geleistet zu haben.

Weitere Beiträge: