Mitgliederversammlung 29.07.2018

Mit 35 Mitgliedern war die diesjährige Mitgliederversammlung sehr gut besucht. Der Vorstand konnte über ein erfreulich verlaufenes erstes Pachtjahr 2017 berichten. Die Anlage hatte eine gute Auslastung. Höhepunkt war das alljährliche Offene Inselturnier, bei dem wieder einmal hervorragendes Tennis geboten wurde. Eine künftige Austragung dieses Turniers als LK-Turnier wurde von den anwesenden Mitgliedern mit ganz überwiegender Mehrheit abgelehnt. Die Kosten sind hoch und die Unterbringung von Spielern, die eigens wegen des Turniers anreisen, ist in der Hauptsaison kaum zu gewährleisten.

Die Entwicklung der Mitgliederzahl war erneut positiv. Inzwischen sind es mehr als 250 Aktive und Förderer! So konnte auch in finanzieller Hinsicht von einem erfreulichen Ergebnis berichtet werden. Es versetzt den Verein auf der Basis eines einstimmigen Votums der anwesenden Mitglieder in die Lage, einen nicht unerheblichen Beitrag zur Verlegung eines neuen Teppichbodens in der Tennishalle zu leisten. Diese Maßnahme ist dringend erforderlich, der derzeitige Boden ist nach rund 37 Jahren wahrlich „abgespielt“. Es besteht die Hoffnung, dass die Inselgemeinde diese Arbeiten in der kommenden Bausaison (Oktober – April) durchführen lassen wird.

Besonderer Dank galt Frau Karola Meyenburg, die ehrenamtlich rund 30 Juister Jugendliche trainiert. Der Vorstand bedankte sich auch bei der Fa. Heiken. Sie hat kostenlos die neue Eingangstür zwischen den Plätzen 2 und 3 eingebaut. Großen Dank schuldet der Verein auch den Mitgliedern Heinz Tröbinger und Matthias Feldmann. Sie waren und sind unentgeltlich und mit großem Engagement für die Instandhaltung und Verschönerung der Außenbereiche unserer Anlage im Einsatz.

Der Vorsitzende berichtete über den maroden Zustand der Sitzbänke im Außenbereich des Buchungshäuschens. Von diesen Bänken bietet sich ein schöner Blick über die Anlage, sie werden daher häufig genutzt. Spontan meldeten sich vier edle Spender für neue Bänke! Auch diesen gilt ein herzlicher Dank. Der Vorstand hofft, dass die Bänke im kommenden Frühjahr bereitstehen werden. Gebaut werden sie von einer Behindertenwerkstatt, so dass auch insoweit ein guter Zweck erreicht werden kann.

Nach ausführlichem Bericht des Kassenprüfers Herrn Günter Heimsath wurde der Vorstand einstimmig (bei Enthaltung der Vorstandsmitglieder) entlastet und für die nächsten zwei Jahre wiedergewählt. Der Vorstand wird sich dafür einsetzen, dass im nächsten Jahr wieder ein gemütliches Beisammensein der Mitglieder und Spieler anlässlich des Tennisturniers stattfinden wird.